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Herzlich willkommen beim Projekt CaTS!

Seit dem 01. März 2017 fördert das fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie „Forschung zur digitalen Hochschulbildung“ das Projekt CaTS – Computerisiertes adaptives Testen im Studium.

Das Kooperationsprojekt steht unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Horz (Psychologie), Prof. Dr. Detlef Krömker (Informatik) der Goethe-Universität sowie Prof. Dr. Frank Goldhammer des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Für einen hochschulübergreifenden Ansatz in Entwicklung und Erprobung kooperiert CaTS darüber hinaus mit weiteren Hochschulen: Hochschule Fulda, Hochschule Rhein Main, Universität Bielefeld und Universität Hamburg.

Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der BMBF-Website unter:
http://www.wihoforschung.de/de/forschung-zur-digitalen-hochschulbildung-619.php

Projektdaten




Laufzeit:                     
Förderkennzeichen:     
Förderlinie: 




01.03.2017-30.11.2019                                           
16DHL1008; 16DHL1009                                          
Forschung zur digitalen Hochschulbildung

                    

         
       
 
           

Das Projekt

Projektbeschreibung

Assessments zur Lernstandsmessung während eines Semesters werden bereits erfolgreich an deutschen Hochschulen angewendet. Als vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziertes Verbundprojekt der Goethe-Universität Frankfurt am Main und des DIPF, möchte das Projekt CaTS traditionelle Assessmentverfahren im Hochschulkontext in Richtung computerbasiertes adaptives Testen weiterentwickeln. Dazu wird zum einen ein Konzept zum Aufbau eines standort- und fachübergreifend nutzbaren Aufgabenpools entwickelt, der individuell für die Konzeption von E-Assessments genutzt werden kann. Zum anderen soll die adaptive Gestaltung dieser E-Assessments erarbeitet werden. Für das Projektvorhaben werden zwei Fachdisziplinen (Informatik und Bildungswissenschaften/Lehramt) einbezogen, an denen das zu entwickelnde adaptive Testverfahren erprobt und in quasi-experimentellen Feldstudien evaluiert wird.

Maßnahmen

Das Arbeitsprogramm von CaTS umfasst 7 Arbeitspakete, die im Verbundprojekt und in Kooperation mit weiteren Hochschulen mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten bearbeitet werden. In A1 wird eine Ontologie zur Beschreibung und Strukturierung von Prüfungsaufgaben festgelegt. In A2 wird der Ontologierahmen weiterentwickelt und ein Itemdatenbankkonzept zur Sammlung von Prüfungsaufgaben sowie dessen technische Umsetzung erarbeitet. In A3 werden vorhandene Aufgaben in die Itemdatenbank integriert, neue entwickelt und IRT-skaliert. In A4 wird ein Rückmeldekonzept für den formativen Einsatz des zu entwickelnden adaptiven Verfahrens ausgearbeitet dieses adaptive Testverfahren wird in A5 aufgesetzt und vorläufig finalisiert bevor es in A6 umfassend erprobt und revidiert wird. In A7 wird ein summatives Prüfungsszenario simuliert und prüfungsrechtliche Bedingungen thematisiert.

Partner

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Prof. Dr. Holger Horz, horz@psych.uni-frankfurt.de
Dr. Sabine Fabriz, fabriz@psych.uni-frankfurt.de (in Elternzeit)
Claudia Krille, krille@econ.uni-frankfurt.de
S. Franziska C. Wenzel, wenzel@psych.uni-frankfurt.de

Prof Dr. Detlef Krömker, kroemker@gdv.cs.uni-frankfurt.de
Florian Horn, horn@sd.uni-frankfurt.de
Jana Niemeyer, niemeyer@sd.uni-frankfurt.de
Dr. Daniel Schiffner, schiffner@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Dr. Alexander Tillmann, tillmann@studiumdigitale.uni-frankfurt.de

DIPF

Prof. Dr. Frank Goldhammer, goldhammer@dipf.de (Leitung Teilprojekt DIPF)
Daniel Bengs, bengs@dipf.de
Dr. Ulf Kröhne, kroehne@dipf.de
Dr. Paul Libbrecht, Paul.Libbrecht@dipf.de

In CaTS kooperieren wir mit verschiedenen Hochschulen:

Hochschule Fulda, Prof. Dr. Paul Grimm, Prof. Dr. Alexander Gepperth
Hochschule Rhein Main Wiesbaden, Prof. Dr. Ralf Dörner
Universität Bielefeld, Prof. Dr. Stefan Fries
Universität Hamburg, Dr. Daniel Moldt

Publikationen

2017

Horz, H., Krömker, D., Goldhammer, F., Bengs, D., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Wenzel, S. F. C. (2017). Computerbasiertes adaptives Testen im Studium – CaTS. Poster präsentiert auf der Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ vom 3.-4. Juli 2017 in Berlin. Poster

Horz, H., Krömker, D., Goldhammer, F., Bengs, D., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Wenzel, S. F. C (2017). Computerbasiertes adaptives Testen im Studium – CaTS. Poster präsentiert beim ePS – ePrüfungs-Symposium „Neue Prüfungsformen im Zeitalter der Digitalisierung“ vom 19.-20. September 2017 in Bremen (Präsentation: Jana Niemeyer).

 

2018

Fabriz, S., Tillmann, A., Bengs, D., Goldhammer, F., Horn, F., Horz, H., Kröhne, U., Krömker, D., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D. & Wenzel, S. F. C. (2018). Computerbasiertes adaptives Testen als Assessment for Learning im Hochschulkontext. Poster präsentiert auf der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“ vom 21.-22. März 2018 in Mainz.

Wenzel, S. F. C, Fabriz, S., Horz, H., Bengs, D., Goldhammer, F., Horn, F., Kröhne, U., Krömker, D., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D. & Tillmann, A. (2018). Formative adaptive E-Assessments im Hochschulkontext. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Aktuelle Entwicklungen bei E-Assessments in der Hochschulbildung“ auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 18.-21. März 2018 in Duisburg-Essen.

Wenzel, S. F. C., Fabriz, S. & Horz, H. (2018). Die Einführung eines IRT-basierten Tests in eine bildungswissenschaftliche Vorlesung – erste Ergebnisse zu Skalierung und Effekten des Darbietungsmediums. Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 15.-17. Februar 2018 in Basel.

Wenzel, S. F. C., Fabriz, S. & Horz, H. (2018). Implementing exams based on item response theory in higher education. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York City, April 13-17, 2018.

Material

Wird im Projektverlauf ergänzt