Starker Start ins Studium

Projekt zur Verbesserung der Studienbedingungen in der Eingangsphase

Im Rahmen des Projektes „Starker Start ins Studium" übernimmt studiumdigitale gemeinsam mit dem Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) und dem Gleichstellungsbüro der Universität als Di3 die Unterstützung der vier methodisch ausgerichteten Fachzentren.

studiumdigitale übernimmt dabei zum einen in Zusammenarbeit mit den Fachzentren die didaktische Qualifizierung von TutorInnen und MentorInnen und setzt zudem ein Online-Self-Assessment für das zweite Fachsemester um.

Mentoren- und Tutorenqualifizierung
Im Rahmen der Mentoren- und Tutorenqualifizierung werden studentische TutorInnen und MentorInnen auf die Leitung von Gruppen, Begleitung bei Lernproblemen und Gestaltung von Sitzungen vorbereitet und erhalten Unterstützung in Form von Supervision und Beratung im Laufe des Semesters. Geplant ist die Einführung eines universitätsweiten Tutorenzertifikats, das neben Grundlagenqualifizierungen auch fachspezifische und –übergreifende Vertiefungen vorsieht.
Weitere Informationen zum Tutorenprogramm


Studienbegleitende Online-Selfassessments
Mit Hilfe von Online-Selfassessments soll Studierenden im zweiten Fachsemester ein Instrument an die Hand gegeben werden, mit dem sie ihr eigenes Studierverhalten, ihre Studienwahl und Selbstorganisationskompetenzen erheben können. Die Ergebnisse dieses Reflexionsprozesses sollen im Rahmen des Mentoringprozesses einfließen und ihnen einen Zugang auf die eigenen Kompetenzen und Handlungen liefern sowie Hinweise auf Unterstützungsbedarf und Stärken und Defizite an die Hand geben.


eLearning
studiumdigitale unterstützt die Fachbereiche bei Fragen zum Einsatz neuer Medien, z. B. die Erstellung von Selbstlerninhalten oder in Anreicherung von Veranstaltungen mit online Selbstlernphasen und berät und qualifiziert die neuen MitarbeiterInnen.
s. Angebote von studiumdigitale


Weitere Informationen
Informationen zum Projekt "Starker Start ins Studium"
Informationen zu Di3