Förderung

FB 03 - InterAction – Transkriptionen erstellen

InterAction - InterAction ist ein Online Lehrgang zur Erstellung von Transkriptionen. Eine Transkription ist ein verschriftetes Gespräch zum Zwecke der wissenschaftlichen Analysen, die sich durch ihre Genauigkeit von anderen schriftlichen Gesprächen wie beispielsweise einem Protokoll unterscheiden. Dabei wird nicht nur die verbale, sondern auch die non-verbale Kommunikation sehr präzise beachtet. Man muss sich dies wie bei einem Maler vorstellen, der uns eine Geschichte in Form eines Bildes erzählen möchte. Dieses Bild muss so gemalt werden, dass wir uns sofort die „Story“ vorstellen können oder zumindest nah dran sein. Dies geschieht dank den Farben und den Pinseln, die er benutzt. Beim Transkribieren benutzen wir entsprechend dazu die Transkriptionszeichen. Dabei gibt es gibt unterschiedliche Transkriptionssysteme, die speziell für die Wissenschaftler von Wissenschaftlern entwickelt wurden. Unser Team arbeitet mit der GAT- Gesprchächsanalytische Transkription.

Die Idee von Interaction ist, Studierenden diese beliebte aber jedoch schwierige Arbeitsmethode zu erleichtern. Sie wird von vielen Disziplinen wie den Geistes-, Erziehungs- und Sprachwissenschaften benutzt, aber man braucht viel Zeit um die Feinheiten zu erlernen. Im Jahr 2008 haben wir dem Projekt begonnen, in dem wir in einem Blog unterschiedliche Einträge über die Theorie & Praxis des Transkribierens bereit gestellt haben. Zudem wurden zwei Workshops durchgeführt, die sich zahlreicher Teilnehmer erfreuten. In diesem Jahr werden wir neben dem Online Angebot auch mit weiteren Workshops auftreten: dazu sind zwei Workshopreihen geplant (jeweils 3 Workshops in Mai & November), in denen die Teilnehmenden auch zusätzliche Fragen stellen und vor Ort üben können. Zudem möchten wir internationales Publikum gewinnen und Materialien auf unserem Blog auch in Englisch zur Verfügung zu stellen.