Förderung

FB 10 - Lern-Apps zur Unterstützung von Sprachlernprozesse

Lernapps foto 01

Verortung der Projektes am FB / Goethe-Uni

Die Projektidee wurde am FB 10 von Lehramtsstudierenden verschiedener Fremdsprachen ins Leben gerufen. Das SeLF-Projekt „Lernapps“ befindet sich mittlerweile in der zweiten Förderrunde. In der ersten Förderrunde sind die Akteurinnen über die Fremdsprachendidaktik an Lehramtsstudierende herangetragen, um mit ihnen gemeinsam den neu aufkeimenden Markt für Sprachlernapplikationen unter die Lupe zu nehmen.

Zielgruppe / Adressaten

Nach Sichtung des Bestands sollen nun in der zweiten Förderrunde Schüler und Schülerinnen im Mittelpunkt der Betrachtung stehen.

Projektidee / Bedarf

Wie können mobile Endgeräte zum autonomen Lernen von Fremdsprachen durch Jugendliche im Kontext von Schulunterricht verwendet werden? Das Projekt verknüpft Anteile wissenschaftlicher Forschung als auch didaktische Überlegungen und praxisnahe Anwendungen miteinander.

Zeugnis von der Aktualität der Debatte um sinnvolle Einsätze sind zahlreiche Zeitschriftenartikel.  „Mind the App“, „mobile reading“, „unterwegs lernen“, heißt es in den Überschriften, deren Artikel Lehrer und Lehrerinnen die Möglichkeiten des mobilen Lernens vorstellen.

Ziele

Suche nach alltagstauglichen mobile-learning Szenarien: Wann wäre denn nun so ein Moment die Sprachlernapplikationen einzusetzen? Wie würde der Einsatz aussehen?