eLearning-Förderfonds (eLF) 2009

Förderung

eLearning-Förderfonds (eLF)

Fördersumme: 200.000 Euro
geförderte Projekte: 10
Förderzeitraum: 01.11.09 - 31.12.10

Die Goethe-Universität stellt mit dem eLearning-Förderfonds 2009 € 200.000 zur Unterstützung innovativer didaktischer und technischer Vorhaben zum Einsatz neuer Medien in der Lehre bereit. Ziel dieser Förderung ist die nachhaltige Verbesserung des Lernens und Lehrens durch den Einsatz von eLearning-Elementen wie Online-Übungen, Online-Betreuung, Ansätzen zur Aktivierung von Studierenden in Selbstlernphasen, die innovative Nutzung von Audio- und Videoaufzeichnungen, kooperative Formen der Wissensproduktion und Ähnliches.

Gegenstand der Förderung

Gegenstand der Förderung sind die Konzeption, die Entwicklung und die Einführung neuer eLearning-Szenarien und -Inhalte für Studienangebote an der Goethe-Universität Frankfurt. Insbesondere werden gefördert:

  • Entwicklung und Umsetzung didaktischer Szenarien, die unterstützend und ergänzend zur Präsenzlehre den Einsatz multimedialer Lerneinheiten oder netzbasierter Kommunikation, Kooperation oder Betreuung zum Ziel haben
  • Entwicklung netzbasierter Inhalte zum ergänzenden Selbststudium der Studierenden sowie zum Einsatz in Präsenzveranstaltungen
  • Durchführung webbasierter eLearning-Veranstaltungen als Ergänzung und Anreicherung von Präsenzveranstaltungen (z.B. Online-Seminare und -Übungen)

Begutachtungs- und Auswahlprozess

Nach Einreichung der Projektanträge über das Dekanat des jeweiligen Fachbereichs an das Präsidium wurden die Anträge zum eLearning-Förderfonds von jeweils 3 unabhängigen Gutachtern bewertet, um ein objektives Ergebnis zu erhalten. Die Begutachtung erfolgte auf der Basis eines Begutachtungsformulars mit festgelegten Bewertungskriterien. Anhand dieser Ergebnisse wurden in einer Jurysitzung die Projekte zur Förderung ausgewählt.

Gutachter

  • Prof. Dr. Volker Albrecht, FB 11 (em. Hochschullehrender)
  • Alexander Braun, studiumdigitale (Studierender)
  • Prof. Dr. Rüdiger Brause, FB 12 (Hochschullehrender)
  • Prof. Dr. Paul W. Dierkes, FB 15 (Hochschullehrender)
  • Michael Fehrenbach, FB 16 (Studierender)
  • Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, FB 08 (Hochschullehrender)
  • Christian Hoppe, Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, FB 04 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Ute Kandetzki, Zentrum für Weiterbildung (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
  • Dr. Hans-Henning Kappel, Zentrum für Weiterbildung (Leitung)
  • Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüdde, FB 13 (Hochschullehrender)
  • Michael Schreiner, FB 05 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Prof. Dr. Bernd Trocholepczy, FB 07 (Hochschullehrender) / ZLF (Geschäftsführender Direktor)
  • David Veith, FB 12 (Studierender)
  • Dr. Guido Woldering, FB 09 (Lehrender)
  • Thorsten Wübbena, FB 09 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Koordination

  • Claudia Bremer, studiumdigitale (Geschäftsführung)
  • Prof. Dr.-Ing. Detlef Krömker, FB 12 (Hochschullehrender) / studiumdigitale (Vorstand)
  • Bettina Kühn, studiumdigitale (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Mitglieder der Jury

  • Claudia Bremer, studiumdigitale (Geschäftsführung)
  • Michael Fehrenbach, FB 16 (Studierender)
  • Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, FB 08 (Hochschullehrender)
  • Dr. Hans-Henning Kappel, Zentrum für Weiterbildung (Leitung)
  • PD Dr. Gertrud Klauer, FB16 (Lehrende)
  • Prof. Dr.-Ing. Detlef Krömker, FB 12 (Hochschullehrender)/studiumdigitale (Vorstand)
  • Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz (Vizepräsident)
  • David Veith, FB 12 (Studierender)
  • Thorsten Wübbena, FB 09 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)