Förderung

FB 10 - eLearning Resources for Semantics 2 (eLRS 2)

Im Projekt soll das eLearning-Angebot für anglistische Semantikeinführungen ausgebaut werden. Im Zentrum steht ein Wiki zu einem Einführungslehrbuch (Formal Semantics: An Empirically Grounded Approach, Stanford: CSLI Publications. In Vorbereitung). Ziel ist es, anschauliche Materialien zum Selbststudium und zur Unterstützung der Präsenzlehre zu erstellen. Das ist sinnvoll, weil die formale Semantik ein zentrales Forschungsgebiet der Gegenwartslinguistik ist und die analytischen Kenntnisse der Semantik Studierenden dabei helfen, ein Bewusstsein für deutsch-englische Sprachkontraste und Feinheiten des Englischen zu entwickeln. Gleichzeitig stellt die sehr mathematische Herangehensweise in der Semantik für philologische Studierende oft eine Einstiegshürde dar. Diese Hürde kann überwunden werden, indem ergänzende Übungen mit der Möglichkeit der Selbstkontrolle bereitgestellt werden, sowie erklärende anschauliche Materialien, die unterschiedliche Lernertypen bedienen. Das Projekt führt die Erstellung einer nachhaltigen eLearning-Struktur für die anglistische Semantiklehre fort. Im Vorgängerprojekt eLRS erstellten fortgeschrittene Studierende Materialien zu semantischen Grundbegriffen. Im beantragten Folgeprojekt sollen für weiterführende Kapitel des Semantiklehrwerks entsprechende Materialien erstellt werden.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Manfred Sailer
FB 10 – Neuere Philologien
Institut für England- und Amerikastudien
sailer@em.uni-frankfurt.de