Forschung und Veröffentlichungen

2017

Eichhorn, M.; Müller, R.; Tillmann, A. (2017): Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der 'Digitalen Kompetenz' von Hochschullehrenden. In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 209-219.

Tillmann, A.; Niemeyer, J.; Krömker, D. (2017): Einfluss von Vorerfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen auf das Lernen mit eLectures. In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 190-201.

Weiß, D.; Sacher, P.; Schiffner, D. (2017): Das Web Based Training-Toolkit (WBT-T). In: C. Igel et al. (Hrsg.): Bildungsräume, DeLFI 2017 - Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017. S. 401-402.

2016

Eichhorn, M. (2016): Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre - Empirische Untersuchung zu Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote. In: Ulrike Lucke et. al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. S. 191 - 202.

Tillmann, A., Niemeyer, J., Krömker, D. (2016): "Das schaue ich mir morgen an" - Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures; eine Analyse. In: Ulrike Lucke et. al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. S. 47 - 57. 

Schulze-Vorberg, L., Fabriz, S., Beckmann, N., Niemeyer, J., Tillmann, A., Kebschull, U., Krömker, D.,Horz, H. (2016): Die Potentiale von ePrüfungen nutzen - ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformaten.
In: B. Berendt, H. P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.

2015

Bremer, Claudia; Eichhorn, Michael (2015): Neue Medien im Hessencampus: Ergebnisse einer Studie zum Einsatz digitaler Medien in der Bildung in Hessencampus-Einrichtungen
In: Tagungsband der Tagung "Lehrer - Bildung - Medien" am 01.10.2014 an der Universität Kaiserslautern.

Bremer, Claudia; Eichhorn, Michael (2015): Aufgabenspektrum, Ausgestaltung und Geschäftsmodelle von eLearning-Einrichtungen an Hochschulen
In: Nistor, Nic (Hrsg.): Tagungsband der GMW 2015.

Klees, Guido; Tillmann, Alexander (2015): Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie. Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor
In: Journal für Didaktik der Biowissenschaften, 6, S. 91 – 110

Tillmann, Alexander; Niemeyer, Jana; Krömker, Detlef (2015): Flexibilisierung des Studienalltags durch eLectures
In: PONGRATZ, H., REINHARD, K. (Hrsg.): DeLFI 2015: Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 01. - 04.09.2015 in München. S. 209 - 218. 

2014

Bremer, Claudia, Tillmann, Alexander (2014): Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung. In: RENSING, CH., TRAHASCH, S. (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2014.Co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society. URL: http://ceur-ws.org/Vol-1227/ S. 156-163.

Bremer, C., Weiß, D. (2014). Auf den Spuren der Partizipation im VHS MOOC. In: Klotmann, Eva; Köck, Christoph; Lindner, Martin; Oberländer, Nina; Sucker, Joachim; Winkler, Beatrice (2014): Der vhsMOOC 2013. Wecke den Riesen auf. Bielefeld: wbv Verlag. S. 85-88.

Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, D. (2014). MathCityMap - eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade. In: Praxis der Mathematik. S. 14-19.

Melamed,R.J., Tillmann, Alexander , Kufleitner,H.-E., Thürmer, U., Dürsch, M. (2014): Evaluating the efficacy of an education and treatment program for patients with coronary heart disease — a randomized controlled trial. In: Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 802–8. DOI: 10.3238/arztebl.2014.0802


Tillmann, Alexander (2014): Bodenerosion und Bodenschutz – Nachhaltige Bodennutzung als Gestaltungsaufgabe. In: Praxis Geographie, Heft 1, 2014. S. 34 - 36.

Tillmann, Alexander (2014): Eigenständiges Concept Mapping und die Nutzung von Expertenmaps. Eine Vergleichsstudie zu Lerneffektivität und individuellen Lernpräferenzen. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik/Journal of Geography Education, 42(2), S. 1 - 22.


Tillmann, Alexander, Niemeyer, Jana, Krömker, Detlef (2014): „Im Schlafanzug bleiben können“ – E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume. In: RUMMLER, K. (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Medien in der Wissenschaft, Bd. 67, Münster: Waxmann. S. 317 – 331.


Tillmann, Alexander (2014): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. Sinnkonstitution durch Integration von Subjekt- und Gegenstandsorientierung beim forschenden Lernen nach John Dewey: Sinn macht, was sich in der Praxis bewährt. In: GEBHARD, U. (Hrsg.): Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse in der Schule. Berlin, Heidelberg: Springer-VS-Verlag. S. 235 – 252.

2013

Bershadskyy, Dmitri; Bremer, Claudia; Gaus, Olaf (2013)
Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell: MOOCs fordern die Hochschulen heraus
In: Claudia Bremer, Detlef Krömker: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, S. 33-44. Tagungsband der Jahrestagung GMW2013 am 1.-4.9.2013 in Frankfurt.

Bremer, Claudia (2013). How to analyze participation in a (c)mooc? In: Conference Proceedings der edulearn 2013 am 1.-3.7.2013 in Barcelona

Bremer, Claudia (2013). Einsatz neuer Medien im Hessencampus. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 02/2013

Bremer, C., Weiß, D. (2013). How to analyze participation in a (c)mooc? In: IATED (Ed.): EDULEARN13 Proceedings, 5th International Conference on Education and New Learning Technologies Barcelona, Spain. 1-3 July, 2013. ISBN: 978-84-616-3822-2 / ISSN: 2340-1117

Bremer, Claudia; Weiß, David (2013). Massive Open Online Courses: Kategorisierung und Analyse des Teilnehmerverhaltens am Beispiel der OPCOs 2011 und 2012. In: Thomas Köhler, Nina Kahnwald (Hrsg.): Online Communities, Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe '13, Tagung am 7./8.10.2013 in Dresden,

Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, D. (2013). MathCityMap - ein Smartphone-Projekt um Mathematik draußen zu machen. In: Gilbert,G., Käpnick, F., Stein, M. (2013). Beiträge zum Mathematikunterricht Münster: WTM-Verlag, S.632-635

Müller, Wolfgang; Spierling, Ulrike; Stockhausen, Claudia (2013). Production and Delivery of Interactive Narratives Based on Video Snippets. Interactive Storytelling. Springer International Publishing. S. 71-82.

Stockhausen, Claudia: StubSA (2013). Studienbegleitende Self-Assessments in der Studieneingangsphase In: E-Learning zwischen Vision und Alltag 2013, Medien in der Wissenschaft, Band 64.

Stockhausen, Claudia; Smyzek, Justine; Krömker, Detlef (2013). Beats Down: Using Heart Rate for Game Interaction in Mobile Settings. Human-Computer Interaction–INTERACT 2013. Springer Berlin Heidelberg. S. 523-530.

Thillosen, Anne; Bremer, Claudia (2013). Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12. In: Claudia Bremer, Detlef Krömker: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, S. 15-27. Tagungsband der Jahrestagung GMW2013 am 1.-4.9.2013 in Frankfurt

2012

Bremer, Claudia; Höhl, Holger; Schreiber, Christof; Wenzel, Frank (2012)
Projekt Lehr@mt: Neue Medien in allen Phasen der Hessischen Lehrerbildung
In: Bundesarbeitskreis der Seminar und Fachleiter (Hrsg.): Fachdidaktische Kooperationsprojekte zwischen den Phasen. Seminar 1/2012, Hofgehren: Schneider Verlag.

Bremer, Claudia (Hrsg.) (2012)
Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien
Carl Link Verlag

Bremer, Claudia (2012)
Collaborative and cooperative text production in wikis
In: A. Tokar, M. Beurskens, S. Keuneke, M. Mahrt, I. Peters, T. van Treeck, K. Weller, C. Puschmann (Hrsg.): Science and the Internet. Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2012. Tagungsband der Conference on Science and the Internet 2012 am 2.8.2012 in Düsseldorf.

Bremer, Claudia (2012)
Open Online Course als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011
In: Gottfried Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner (Hrsg.): Digitale Medien Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Tagungsband der GMW-Tagung vom 10. - 13. September 2012 an der Technischen Universität Wien. Münster S. 153-164.

Bremer, Claudia (2012)
Einsatz von E-Lectures als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre Evaluationsergebnisse eines mehrperspektivischen Ansatzes
In: Gottfried Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner (Hrsg.): Digitale Medien Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Tagungsband der GMW-Tagung vom 10. - 13. September 2012 an der Technischen Universität Wien. Münster, S. 235-249

Bremer, Claudia (2012)
Diffusion of elearning as an innovation and economic aspects of elearning support structure
In: Tagungsband der edulearn 2012, 2.-4.7.2012 in Barcelona.

Bremer, Claudia (2012)
New format for online courses: the open course Future of Learning
In: Bodo Urban, Petra Müsebeck (Hrsg.): eLearning Baltics 2012. Proceedings of the 5th International eLBA Science Conference, Stuttgart: Fraunhofer Verlag, S. 124-134.

Bremer, Claudia (2012)
Wikis in elearning and student projects
In: Bodo Urban, Petra Müsebeck (Hrsg.): eLearning Baltics 2012. Proceedings of the 5th International eLBA Science Conference, Stuttgart: Fraunhofer Verlag, S. 144-153.

Bremer, Claudia (2012)
Wikis in der Hochschullehre
In: M. Beißwenger; N. Anskeit; A. Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Werner Hülsbusch Verlag.

Bremer, Claudia (2012)
Open Online Courses als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011
In: Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Münster, S. 18-33.
Tagungsband der GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit, 15./16.3.2012 in Berlin.

Bremer, Claudia (2012)
Enhancing elearning quality through the application of the AKUE procedure model
In: Special Issue on Quality in eLearning, Journal of Computer Assisted Learning (JCAL) Volume 28, Issue 1, February 2012, S. 15–26.

Bremer, Claudia; Robes, Jochen (2012)
Open Educational Resources und Massive Open Online Courses: Neues Lernen in und mit der Datenwolke
In: Hessische Blätter für Volksbildung: Neue Medien als Infrastruktur des Lernens. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 04/2012, S. 315-334.

Stockhausen, Claudia; Voß, Sarah; Weiß, David und Krömker, Detlef (2012)
Authoring and Training: Question Types for Interpretation and Comprehension of Images and Text.
 
In: Urban, Bodo (Hrsg.); Müsebeck, Petra (Hrsg.), Proceedings of the 5th International eLBa Science Conference, eLBa eLearning Baltics 2012, Fraunhofer Verlag, Rostock. S. 53-62

Tillmann, Alexander; Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (2012)
Lecture recordings as a supplement to live presentations - an empirical study about use and values added
In: Tagungsband der edulearn, 2.-4.7.2012 in Barcelona

Voß, Sarah; Weiß, David und Krömker, Detlef (2012)
Web 2.0 Based Training: Concept and Scenarios. EDULEARN 2012 - 4th International Conference on Education and New Learning Technologies, Spain, Barcelona - ISBN 978-84-695-3491-5

2011

Bremer, Claudia (2011)
eLearning als Innovation in der Lehre - Ansätze zur hochschulweiten Organisationsentwicklung
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6/3.

Bremer, Claudia (2011)
Medienkompetenz in der hessischen Lehrerbildung
In: Thomas Knaus, Olga Engel (Hrsg.): framediale - Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. München: kopaed.

Bremer, Claudia (2011)
eLearning als Innovation in der Lehre - Ansätze zur hochschulweiten Organisationsentwicklung
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6/3.
Auch unter: »wissenschaftsmanagement-online« 17.7.2012

Bremer, Claudia (2011)
Studentische E-Learning Projekte in der Hochschule
In: Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer (Hrsg.): Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster 2011, S. 41 - 55.

Kühn, Frank., Tillmann, Alexander, Krömker, Detlef, (2011)
eLectures an der Goethe-Universität Frankfurt: Eine erste Bestandsaufnahme. 
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011.

Tillmann, Alexander (2011)
Gestaltung kompetenzorientierten Geographieunterrichts. Einsatz pädagogischer Diagnoseverfahren zur individuellen Förderung von Schülern
In: Meyer, Christiane, Roderich, Henrÿ; Stöber, Georg (Hrsg.): Geographische Bildung – Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Braunschweig: Westermann.

Tillmann, Alexander (2011)
Einsatz von Geobrowsern im Unterricht - Perspektiven und Konzepte der Evaluation.
In: Bohrer, Clemens (Hrsg.): Bible World. Google Earth in religionspädagogischen Vermittlungszusammenhängen. Deutscher Wissenschaftsverlag: Baden-Baden.

Tillmann, Alexander (2011)
Binnendifferenzierung mit neuen Medien
In: Schulpädagogik heute, Heft 4 2011

Tillmann, Alexander; Reiß, Siegbert; Moosbrugger, Helfried; Krömker, Detlef; Schweizer, Karl; Gold, Andreas (2011)
Qualitätssicherung der Lehre an großen Universitäten: Psychometrische Studien zum Frankfurter Studierendenfragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen (STUD-FEL)
In: Qualität in der Wissenschaft, Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 3, 2011, 5. Jg.

2010

Bremer, Claudia (2010)
Probleme und Lösungen im Third Space
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule. ZFHE Jg.5 / Nr.4 (Dez. 2010). Hrsg. von Franziska Zellweger Moser (Zürich) & Gudrun Bachmann (Basel).

Bremer, Claudia (2010)
E-Learning im Bologna-Prozess
In: zeitschrift für e-learning, lernkultur und bildungstechnologie. (Hrsg.): Andrea Back, Peter Baumgartner, Gabi Reinmann und Rolf Schulmeister. 2/2010, 5. Jg., S. 11 - 19.

Bremer, Claudia (2010)
Kompetenznetz E-Learning Hessen
In: C. Bremer; M. Göcks; P. Rühl; J. Stratmann (Hrsg.): Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen, Münster, S. 82 - 95.

Bremer, Claudia (2010)
Projekt Lehr@mt: Medienkompetenz als phasenübergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung
In: Thomas Knaus; Olga Engel (Hrsg.): framediale - Digitale Medien in Bildungseinrichtungen, München, S. 87 - 97.

Bremer, Claudia (2010)
Fit for eLearning? Trainings for eLearning competencies
In: conference proceedings, edulearn 2010, Barcelona 5.-7.7.2010.

Bremer, Claudia (2010)
Efficient eLearning course design and media production
In: conference proceedings, edulearn 2010, Barcelona 5.-7.7.2010.

Bremer, Claudia (2010)
Kooperative Medienproduktion und Entwicklung von Bildungsangeboten mit Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen
In: Nicolas Apostolopoulos; Ulrike Mußmann; Klaus Rebensburg; Andreas Schwill; Franziska Wulschke (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperation und E-Praxis. Tagungsband GML² 2010. 11.-12. März 2010, S. 230 - 242.

Bremer, Claudia (2010)
eLearning in Bildungseinrichtungen implementieren durch Anreizsysteme, Organisationsentwicklung und Kompetenzerwerb.
In: P. Bauer; H. Hoffmann; K. Mayrberger (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik - Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München.

Tillmann, Alexander (2010)
Nachwachsende Rohstoffe und Nachhaltigkeit - Die BlogQuest-Methode zur individuellen Förderung im Geographieunterricht
In: geographie heute, Themenheft Individualisierung im Geographieunterricht. In Vorbereitung.

Tillmann, Alexander (2010)
Eigenaktiv-konstruierendes Lernen mit Geobrowsern
In: Th. Jekel; A. Koller; K. Donert (Hrsg.): Learning with Geoinformation IV – Lernen mit Geoinformation IV. Wichmann.

Voß, Sarah; Weiß, David (2010)
Virtuelles Rollenspiel mit Social Software. In: Schroeder, U. (Hrsg.), Interaktive Kulturen: Workshop-Band: Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010. Berlin: Logos Verlag. (S. 204-209).

Weiß, D., S. Voß (2010).
LernBar
(authoring tool for well-engineered and detailed eLearning courses), Demonstration and Best Practice Showcase Sessions, Online Educa 2011, Berlin.

2009

Bremer, Claudia (2009)
megadigitale - studiumdigitale. Umsetzung und Verstetigung einer eLearning-Strategie
In: Nicolas Apostolopolous; Ulrike Mußmann; Klaus Rebensburg; Franziska Wulschke (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke. Tagungsband GML² 2009, 12./13.3.2009, Münster, S. 36 - 52.

Bremer, Claudia (2009)
eLearning durch Förderung promoten und studentische eLearning-Projekte als Innovationspotential für die Hochschule
In: Nicolas Apostolopolous; Harriet Hoffmann; Veronika Mansmann; Andreas Schwill (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter, Münster, S. 325 - 335.

Bremer, Claudia. (2009)
Der AKUE-Prozess von megadigitale
In: Andreas Schwill; Nicolas Apostolopoulos (Hrsg.): Lernen im Digitalen Zeitalter. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI 2009, Berlin, S. 233 - 240.

Bremer, Claudia; Krömker, Detlef; Voß, Sarah (2009)
Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsanalysen sowie Vorgehensmodelle zur Einführung und Umsetzung von E-Learning an Hochschulen
In: Roland Holten; Dieter Nittel (Hrsg.): e-learning in der Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen, Bielefeld, S. 61 - 80.

Bufe, Johannes; Krömker, Detlef (2009)
Serious Games: Virtuelle Simulation für eine Mitarbeiterfortbildung.
In: A. Schwill; N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 – die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. – 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. GI-Edition Proceedings. Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Reiß, S.; Moosbrugger, H.; Tillmann, A.; Krömker, D. (2009)
Das Online-Self-Assessment für Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt: Erfasste Merkmalsbereiche und Studien zur prognostischen Güte
In: G. Rudinger; K. Hörsch (Hrsg.): Self-Assessment an Hochschulen: Von der Studienfachwahl zur Profilbildung, Göttingen.

Reiß, S.; Moosbrugger, H.; Tillmann, A.; Krömker, D. (2009)
Das Online-Self-Assessment für Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt: Erfasste Merkmals-bereiche und Studien zur prognostischen Güte
In: Rudinger, G. (Hrsg.): Self-Assessment zur Studienfachwahl an Hochschulen. V & R unipress.

Reiß, S.; Tillmann, A.; Schreiner, M., Schweizer, K.; Krömker, D.; Moosbrugger, H. (2009)
Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen an der Goethe Universität Frankfurt
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 4, Nr.1, S. 60 - 71.

Reiß, S.; Tillmann, A.; Schreiner, M.; Schweizer, K.; Krömker, D.; Moosbrugger, H. (2009)
Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.4, Nr.1.

Rensing, Christoph; Bremer, Claudia (2009)
Kompetenznetz E-Learning Hessen
In: Nicolas Apostolopolous, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster, S. 390 - 399.

Tillmann, Alexander (2009)
Moderne Landwirtschaft im Spannungsfeld agrarwirtschaftlicher Produktion, Bodenerosion und Bodenschutz – ein Unterrichtsansatz zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation außerschulischen Lernens
In: M. Flath; J. Schockenmöhle (Hrsg.): Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Schriftenreihe “Geographiedidaktische Forschungen“ – Band 45, Weingarten.

2008

Baker, A. A.; Tillmann, A.; Krömker, D. (2008)
Conception, implementation and evaluation of Self-Assessments
In: Proceedings of the International Conference on Technology, Communication and Education. April 7-9, 2008, Gulf University for Science & Technology, Kuwait, S. 82 - 86.

Bergold, Martin; Heep, Carsten; Voß, Sarah; Stramez, Reinhardt; Weberschock, Tobias (2008)
e-learning im Seminar Evidenzbasierte Medizin
Evidenzbasierte Primärversorgung und Pflege. 9. Jahrestagung Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin und Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. Witten, 22.-23.02.2008 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.

Bohrer, Clemens; Grund, Gregory; Hoppe, Christian; Verplancke, Philip (2008)
eLectures an der Goethe-Universität Frankfurt/Main
Internes Arbeitspapier.

Bremer, Claudia (2008)
Ein Medienkompetenzzertifikat für (zukünftige) Lehrkräfte
In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Proceedings der 30. Online-Tagung der DGI / 60. Jahrestagung der DGI: Verfügbarkeit von Informationen. DGI, Frankfurt am Main, 15. - 17. Oktober 2008.

Bremer, Claudia (2008)
Einsatz von Wikis in der Lehre und im Wissensmanagement
In: Marlies Ockenfeld (Hrsg.): Proceedings der 30. Online-Tagung der DGI / 60. Jahrestagung der DGI: Verfügbarkeit von Informationen. DGI, Frankfurt am Main, 15. - 17. Oktober 2008.

Bremer, Claudia (2008)
Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige LehrerInnen
In: S. Zauchner; P. Baumgartner; E. Blaschitz; A. Weissenbäck (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Tagungsband der GMW-Tagung 2008, Münster, S. 134 - 144.

Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (2008)
megadigitale: Projekt zur Umsetzung der E-Learning-Strategie der Goethe- Universität Frankfurt am Main
In: J. Stratmann; M. Kerres (Hrsg.): E- Strategy. Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre. Reihe Medien in der Wissenschaft, Bd. 46. Münster, S. 55 - 70.

Gierke, Christiane; Müller, Ralph (2008)
Unternehmen in Second Life
Offenbach.

Kaya, Nilgün (2008)
Entwicklung eines Moduls zur Datenauswertung im LernBar eLearning-System
Diplomarbeit. Frankfurt. Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2008 / Kaya.

Neu, Christoph; Schunk, Axel; Bader, Hans Joachim (2008)
Interaktive Enzym-Modelle
In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 61, S. 302 - 307.

Reiß, S.; Jonkisz, E.; Moosbrugger, H. (2008)
Das Online-Self-Assessment für den Studiengang Psychologie an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main.
In: H. Schuler; B. Hell (Hrsg.): Studierendenauswahl und Studienentscheidung. Göttingen.

Reiß, S.; Peters, B.; Moosbrugger, H. (2008)
Brauchbarkeit webbasierter Self-Assessments am Beispiel des Online-Self-Assessment für den Studiengang Psychologie an der Universität Frankfurt
In: M. Krämer; S. Preiser; K. Brusdeylins (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VII, Aachen.

Vuong, The-Anh; Djanhan, Moise Sidoine; Krömker, Detlef (2008)
Expansion der Wiki-Anwendung in der virtuellen Gesellschaft mit Hilfe der neu entwickelten Softwarelösungen im Bereich von Benutzerrechte-Management
Johann Wolfgang Goethe-Universität, Graphische Datenverarbeitung, Institut für Informatik.

Voß; Sarah, Dr. The-Anh Vuong; Prof. Dr. Detlef Krömker; Ralph Müller: E-Learning im Second Life. Eine Veranstaltung "IT-Projektmanagment" - Lübeck, DeLFI 2008.

Weiß, David (2008)
Entwicklung einer Autorenumgebung zur Erstellung von eLearning-Kursen aus Wiki-Inhalten
Diplomarbeit. Frankfurt, Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2008 / Weiß.

2007

Baker, A. A.; Tillmann, A. (2007)
Ein generisches Konzept zur Realisierung von Self-Assessments zur Studienwahl und Selbsteinschätzung der Studierfähigkeit
In: C. Eibl., J. Magenheim, S. Schubert, M. Wessner (Hrsg.): DeLFI 2007: 5. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 17.-20.9.07 in Siegen. Bonn, S. 79-89.

Bremer, Claudia (2007)
Qualität in der Lehre durch eLearning - Qualität im eLearning
In: Christoph Horst; Holger Ehlert (Hrsg.): eLearning nach Bologna, Düsseldorf, S. 60 - 74.

Tillmann, Alexander; Abu Baker, Ashraf; Krömker, Detlef (2007)
Studienwahl mit Verstand - Mit Self-Assessment Online die Eignung testen
Forschung Frankfurt, 3.

2006

Abawi, Daniel; Reinhold, Silvan (2006)
Using wiki systems as information back-ends for e-learning applications
In: Wikimania 2006 (Veranst.): Proceedings of the Wikimania 2006 - The International Wikimedia Conference. Cambridge, Massachusetts, USA, S. 1-10.

Bremer, Claudia (2006)
megadigitale - Hochschulweite Umsetzung einer eLearning-Strategie
In: Tagungsband des 10. Workshops „Multimedia in Bildung und Weiterbildung“. 14 - 15. Sept. 2006. Technische Universität Ilmenau, S. 53-58.

Bremer, Claudia (2006)
Qualität im eLearning durch Kompetenzerwerb stärken
In: M. Mühlhäuser; G. Rößling; R. Steinmetz (Hrsg.): DeLFI 2006: 4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). 11.-14.9.06 in Darmstadt, Bonn, S. 195 – 206.

Bremer, Claudia (2006)
Qualitätssicherung und eLearning: Implementierungsansätze für die Hochschule
In: Alexandra et al. Sindler (Hrsg.): Qualitätssicherung im eLearning, Münster, S. 185-202.

Bremer, Claudia (2006)
Wikis im eLearning
In: C. Rensing (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI. 11.-14.9.06 in Darmstadt, Berlin, S. 101 – 106.

Klauer, G.; Melamed, R.; Tillmann, A.; Reinhold, S.; Kandsperger, L. (2006)
„MediaWiki“ als Werkzeug zur kooperativen Erstellung einer Vorlesungsmitschrift in der Humananatomie
In: C. Rensing (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI. Darmstadt. 11.-14.9.06
In Darmstadt, Berlin, S. 107 – 114.

Müller, Ralph (2006)
Fortbildung zur Teletutorin/ zum Teletutor in der Weiterbildung
In: S. Ludwigs; U. Timmler; M. Tilke (Hrsg.): Praxisbuch E-Learning, Bielefeld, S. 158 - 174.

Osman-El Sayed, Rihab (2006)
Wiki-Systeme im eLearning
Diplomarbeit. Frankfurt. Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2006 / Osma.

Tillmann, Alexander (2006)
Konstruktion interaktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen
In: M. Mühlhäuser; G. Rößling; R. Steinmetz (Hrsg.): DeLFI 2006: 4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 11.-14.9.06 in Darmstadt, Bonn 2006, S. 147-158.

Tillmann, Alexander (2006)
Konzeption und Entwicklung webbasierter multimedialer Lehr-/Lernangebote in der Geographie - Exemplarische Umsetzung anhand geomorphologischer Prozesse und ihrer Modellierung
Dissertation, Frankfurt/M.

Tillmann, A.; Ries, J.B.; Albrecht, V.(2003)
Soil Erosion Modelling in Web-Based Education.
In: COST Action 623 “Soil Erosion and Global Change – Results and New Perspectives”, Budapest.

Voß, Sarah (2006)
Extraktion semantischer Informationen aus Wiki-Systemen
Diplomarbeit. Frankfurt, Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2006 / Voß.

2005

Bremer, Claudia (2005)
Handlungsorientiertes Lernen mit Neuen Medien
In: Burkhard Lehmann; Egon Bloh (Hrsg.): Online-Pädagogik - Methodik und Content-Management, Hohengehren, S. 175-197.

Bremer, Claudia (2005)
eLearning als Hintertür der Hochschuldidaktik? Oder: neue Chance der Teilnehmerzentrierung?
In: Ulrich Welbers; Olaf Gauss (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning, Gütersloh, S. 50-55.

Bremer, Claudia (2005)
Chats im eLearning: Rollenspiele und andere didaktische Elemente in der netzgestützten Hochschullehre
In: Michael Beißwenger; Angelika Storrer (Hrsg.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder, Stuttgart, S. 89 - 100.

Tillmann, A.; Ries, J. B.; Albrecht, V. (2005)
Geomorphological processes in mountainous regions and their modeling in web-based education
In: K.-H. Schmidt; M. Becht; E. Brunotte; B. Eitel; L. Schrott (Hrsg.): Geomorphology in Environmental Application. Zeitschrift für Geomorphologie, Supplement Vol. 138.

2004

Bremer, Claudia (2004)
Medienkompetenz von Hochschullehrenden im Kontext von Mediengestaltung und dem Erstellungsprozess netzgestützter Lehre
In: Katja Bett; Joachim Wedekind; Peter Zentel (Hrsg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre, Münster, S. 197 - 214.

Bremer, Claudia (2004)
Szenarien mediengestützten Lehrens und Lernens in der Hochschule
In: Iris Löhrmann (Hrsg.): Alice im W.underland - E-Learning an deutschen Hochschulen. Vision und Wirklichkeit, Bielefeld, S. 40 - 53.

Bremer, Claudia (2004)
E-Learning Strategien als Spannungsfeld für Hochschulentwicklung, Kompetenzansätzen und Anreizsystemen
In: Bremer, Claudia; Kohl, Kerstin (Hrsg.): E-Learning Strategien - E-Learning Kompetenzen an Hochschulen, Bielefeld, S. 9-30.

Tillmann, A.; Albrecht, V.; Lumbeck, M. (2004)
Webbasierte Lehr- / Lernmodule und ihre Bedeutung bei der Aneignung physisch-geographischen Basiswissens
In: Geographie und Schule, Jg. 26, H. 147.

2003

Bremer, Claudia (2003)
Hochschullehre und Neue Medien: Medienkompetenz und Qualifizierungsstrategien für Hochschullehrende
In: Ulrich Welbers (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung, Gütersloh, S. 323 - 345.

Bremer, Claudia (2003)
e-Learning Szenarien: Handlungsansätze für Politik und Hochschule
In: Global Journal of Engineering Education, Vol.7, No. 3, UICEE, Australia, S. 253 - 258.

Bremer, Claudia (2003)
eLearning an Hochschulen: Strategien - Szenarien - Einsatzmöglichkeiten
In: Digitale Stadt Düsseldorf e.V. (Hrsg.): eLearning Düsseldorf, Startschuss für die neue Bildung. Tagungsband, S. 79 - 85.

Bremer, Claudia (2003)
Gestaltung und Unterstützung von Online Diskursen
Expertise zum "Moderierten Online-Diskurs Grüne Gentechnik" für die Akademie für Technikfolgen-abschätzung Baden-Württemberg - erschienen in der Reihe "Arbeitsberichte" der Akademie.

Bremer, Claudia (2003)
Lessons learned: Moderation und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren - Erfahrungen aus virtuellen Konferenzen und Gestaltungsoptionen für Foren im eLearning
In: Michael Kerres; Britta Voss (Hrsg.): Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule, Münster, S. 191- 201.

2002

Bremer, Claudia; Hildbrand, Thomas; Binet, Olivier (2002)
Hochschulstrategie und Implementierung: Modernisierung der Lehre: Organisation, Integration und Widerstände
In: Gudrun Bachmann; Odette Haefeli; Michael Kindt (Hrsg.): Campus: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase, Münster, S. 29 - 39.

Bremer, Claudia (2002)
Qualifizierung zum eProf? Medienkompetenz und Qualifizierungsstrategien für Hochschullehrende
In: Gudrun Bachmann; Odette Haefeli; Michael Kindt (Hrsg.): Campus: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase, Münster, S. 123 - 136.

Bremer, Claudia (2002)
Virtuelle Konferenzen
In: Virtuelle Organisation und Neue Medien 2002, Tagungsband des GeNeMe Workshops 2002, Lohmar/Köln, S. 553 - 575.

Bremer, Claudia (2002)
Zwischen Diskussion und Kooperation: Erfahrungen mit virtuellen Konferenzen
In: Eugen Baacke; Siegried Frech; Gisela Ruprecht (Hrsg.): Virtuelle (Lern)Welten. Herausforderungen für die politische Bildung. Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg, Bad Schwalbach, S. 210 - 224.

2001

Bremer, Claudia (2001)
Online Lehren leicht gemacht! Leitfaden für die Planung und Gestaltung virtueller Hochschulveranstaltungen
In: Handbuch Hochschullehre, A 3.34, S. 1 - 39.

Bremer, Claudia; Jäger, Michael (2001)
Per Anhalter durchs Internet - Anregungen für den Unterricht: Ein Handbuch für LehrerInnen
Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. (Hrsg.),Wiesbaden.

2000

Bremer, Claudia (2000)
Forschend und handelnd im Netz: Instrumente für aktives, kooperatives Lernen in virtuellen Lernumgebungen
In: Handbuch Hochschullehre, B 1.17, S. 1 - 37.

Bremer, Claudia (2000)
How to go online: Aspects of designing internet based learning
In: IUT 2000 conference proceedings.

Bremer, Claudia (2000)
Internet in der Hochschullehre - Einblicke und Ausblicke
In: Karlsburg 6/2000, Zeitung der Hochschule Bremerhaven.

Bremer, Claudia (2000)
Virtuelles Lernen in Gruppen: Rollenspiele und Online-Diskussionen und die Bedeutung von Lerntypen
In: F. Scheuermann (Hrsg.): Münster, S. 135 - 148.

Bremer, Claudia (2000)
Perspectives on the educational market: universities between a virtual campus and the education brokers
In: `Historical Social Research`, Journal of Quantum and Interquant, Vol.26, No. 1, S. 155 - 166.

1999

Bremer, Claudia (1999)
Integration verschiedener Lehr- und Lernformen in virtuelle Hochschulveranstaltungen
In: Information Management Consulting, 1/1999, S. 49 - 57.

Bremer, Claudia; Fechter, Mathias (1999)
Die virtuelle Konferenz - Neue Möglichkeiten der politischen Kommunikation
Essen.

Bremer, Claudia (1999)
Virtuelle Konferenzen
In: Claudia Bremer; Mathias Fechter (Hrsg.): Die Virtuelle Konferenz. Neue Möglichkeiten der politischen Kommunikation, Essen.

Bremer, Claudia (1999)
Die Virtuelle Konferenz "Lernen und Bildung in der Wissensgesellschaft"
In: Claudia Bremer; Mathias Fechter (Hrsg.): Die Virtuelle Konferenz. Neue Möglichkeiten der politischen Kommunikation. Essen.

1998

Bremer, Claudia (1998)
Keine Utopie mehr: Die internetgestützte Hochschulveranstaltung
In: Handbuch Hochschullehre, A 3.18, S. 1 - 24.

Bremer, Claudia (1998)
Virtuelle Hochschule - Quo vadis?
Beitrag zu einer internen Veröffentlichung.

Bremer, Claudia (1998)
Gruppenbasiertes vernetztes Lernen im Internet: Design einer virtuellen Hochschulveranstaltung
In: Forum, Magazin der GMW.

Bremer, Claudia (1998)
Design of a group oriented, virtual learning environment
In: BITE Proceedings: Integrating Information & Communication Technology into Higher Education. International Conference, 25. - 27.3.98, Maastricht, The Netherlands, S. 277 - 283.

Bremer, Claudia (1998)
Design of a group oriented, virtual learning environment
In: AACE Proceedings (AACE EDMEDIA Juni 1998), Freiburg.

Bremer, Claudia (1998)
Voraussetzungen und Formen der Telearbeit
In: Andreas Brillm; Michael de Vries (Hrsg.): Virtuelle Wirtschaft (Beiträge im Rahmen der Virtuellen Konferenz der Universität Witten-Herdecke, Opladen.

1997

Bremer, Claudia (1997)
New organizational work forms: Teleworking
In: M. L Ricalde de Benardi (Hrsg.): Structural Transformation in Latin America and Europe, Educiones Eudecor, Cordoba.

Bremer, Claudia; Ritter, Ulrich Peter (1997)
Internetgestützte Hochschulveranstaltungen speziell am Beispiel Virtueller Tutorien
In: Das Hochschulwesen 4/97, S. 203 - 210.