studiumdigitale - Zentrale eLearning-Einrichtung

Aktuelles

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eLF/SeLF

eLF/SeLF Ausschreibung 2018

Zum 11. Mal schreibt die Goethe-Universität, vertreten durch die Vizepräsidentin für Lehre Prof. Dr. Tanja Brühl, den eLearning-Förderfonds zur Unterstützung innovativer didaktischer und technischer Vorhaben zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre aus. Gegenstand der Förderung sind die Konzeption, Entwicklung und Einführung neuer eLearning-Szenarien und -Inhalte für Studienangebote an der Goethe-Universität Frankfurt.

Die Förderung wird zeitgleich für Mitarbeitende und Professor*innen (eLF) sowie für Studierende (SeLF) ausgeschrieben. Das Gesamtfördervolumen für beide Fonds beträgt 120.000 Euro, wobei je nach Antragslage ca. 60.000 – 80.000 EUR für den eLearning-Förderfonds und 40.000 - 80.000 EUR für den studentischen eLearning-Förderfonds bereitstehen.

Antragsberechtigt sind Lehrende, Zentren, Institute, Fachbereiche (eLF) und Studierende (SeLF) der Goethe-Universität.
Nähere Informationen zur Antragsstellung, Förderdauer u. ä. finden Sie hier und in den beigefügten Projektausschreibungen.

Ausschreibung eLearning Förderfonds (eLF)
Ausschreibung studentischer eLearning Förderfonds (SeLF)

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner eLF-Projekte:
studiumdigitale – Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt
Michael Eichhorn, Tel. 069/798-23609
elf@studiumdigitale.uni-frankfurt.de

Ansprechpartner SeLF-Projekte:
studiumdigitale, zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt
Ralph Müller, Tel. 069/798-24609
self@studiumdigitale.uni-frankfurt.de

Rechtsfragen

Praxisleitfaden zum Recht bei E-Learning, OER und Open Content

Ende 2017 wurde von dem Rechtsanwalt Dr. Till Kreutzer und Tom Hirche ein Praxisleitfaden zum Thema eLearning erstellt. Dieser entstand im Auftrag des und in Zusammenarbeit mit dem Multimedia Kontor Hamburg. Es handelt sich dabei um die überarbeitete Fassung eines bereits entwickelten Leitfadens (letzte Fassung 2015). Diese neue Fassung berücksichtigt bereits die ab 1. März 2018 geltende Rechtslage in Bezug auf die Schranken zu Wissenschaft und Bildung gemäß dem UrhWissG („Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft“). Der überarbeitete Leitfaden wurde anlässlich der Campus Innovation 2017 veröffentlicht.

Den Leitfaden finden Sie hier.
Für weitere Informationen zum Thema Rechtsfragen im eLearning beachten Sie bitte auch diese Hinweise auf unserer Webseite.

Workshops

eLearning-Qualifizierung Frühling/Sommer 2018

Das Programm Frühling/Sommer 2018 der eLearning-Workshopreihe ist online und kann ab sofort gebucht werden. Auch in diesem Semester stehen wieder die eLearning-Grundlagenmodule sowie zahlreiche praxisorientierte Themen aus den Bereichen Medienproduktion und eLearning-Methoden zur Auswahl bereit.  Die Kombination von Grundlagenmodulen, Wahlmodulen und die Erstellung eines eLearning-Konzeptes ermöglicht zudem den Erwerb des eLearning-Zertifikats der Goethe-Universität.  

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Workshopübersicht 
Workshopheft (PDF)
Online-Anmeldung

DelFI und HDI 2018

Digitalisierungs(wahn)sinn? - Wege der Bildungstransformation

Vom 10.-13. September 2018 findet die 16. E-Learning-Fachtagung Informatik 2018 (DeLFI) sowie die 8. Fachtagung zur Hochschuldidaktik der Informatik 2018 (HDI) auf dem Campus Westend der Goethe-Universität statt.

E-Learning heißt jetzt "Digitale Hochschulbildung und Qualifizierung digital in Unternehmen". Wir fügen hinzu "Ja, aber was nun?" Das klingt sehr nach mehr Fragen als Antworten.
Ja und nein – die richtige Frage zu stellen ist häufig schon der entscheidende Schritt zur Antwort. Nach diversen Foren, Konferenzen, Ankündigungen steht in nahezu allen Bildungseinrichtungen nun die Kärrnerarbeit an: Konzepte entwickeln, integrieren, rationalisieren, verbessern, ausprobieren, finanzieren. Nur eines ist sicher: Digitalisierung der Lehre und des Lernens wird vieles grundlegend verändern – nur was genau, wie und wann sind die Fragen. Ideen und Ansätze hierzu, umgesetzt oder nur angedacht: All dieses wollen wir austauschen.

Interessierte Forscherinnen und Forscher können sich gerne über eine der verschiedenen Beitragsformen wie Workshops, Paper-Beiträge, Poster, Demos oder Praxisbeiträge beteiligen. Informationen zu den thematischen Schwerpunkten der Tagung finden Sie weiter unten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@delfi2018.de

Vorläufige Terminplanung

  • 15.03.2018 Einreichung von Workshop-Vorschlägen
  • 10.04.2018 (verlängert) Einreichung von Beiträgen, Demos und Poster
  • 01.06.2018 Benachrichtigung der Autoren
  • 03.07.2018 Einreichung der finalen Beiträge
  • 10.–12.9.2018 DeLFI 2018 – Workshops und Tagung
  • 12./13.9 2018 HDI 2018

Organisation und Tagungsleitung
Prof. Dr. Detlef Krömker
studiumdigitale und Institut für Informatik
Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Ulrik Schroeder
Informatik 9 – Learning Technologies
RWTH-Aachen

Einreichungen, Anmeldung und Programm
Für die Einreichung von Beiträgen sowie die Anmeldung zur Tagung nutzen Sie bitte Conftool.
Das Programm wird voraussichtlich im Juni/Juli veröffentlich.

Weitere Informationen
Beitragsformate & Anforderungen
DeLFI 2018: Call for Participation
Thematische Schwerpunkte

www.delfi2018.de
Flyer

eLearning-Trends 2017

In unseren Veranstaltungsreihen MultimediaWerkstatt und Herbstimpulse sowie am eLearning-Netzwerktag wurden 2017 vielfältige Themen aus dem Bereich des eLearnings präsentiert.

MMW

Digitales Erinnern: Zwischen Mediennostalgie und Zukunft in digitalen Öffentlichkeiten - MMW am 17. April 2018

Wer hat noch Zeit für Vergangenes, wenn man sich ständig auf die Zukunft vorbereiten muss? Welchen Stellenwert hat das digitale Erinnern, die Vergangenheit heute und wie verändert sich gesellschaftliches Erinnern durch die Digitalisierung? Was wird überhaupt auf Videoplattformen, in Facebook- Gruppen und auf Websites erinnert, was motiviert Menschen dazu und wie wird es diskutiert? In der MultimediaWerkstatt im April gehen wir auf Spurensuche im Internet, machen Erinnerungsprojekte ausfindig und entwickeln ein eigenes digitales Erinnerungsprojekt.

Referent: Dr. Manuel Menke, Kommunikationswissenschaftler an der Universität Augsburg

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis zum 16.04.2018 wird gebeten unter: http://tinygu.de/MMWApr2018
Zeit: 
Dienstag, 17. April 2018 von 15.30 – 17.30 Uhr
Ort: Goethe-Universität Campus Bockenheim, Varrentrappstr. 40-42, Raum 309, 3. Stock (Lageplan)

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das aktuelle Programm finden Sie hier als PDF.

Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391)

LernBar

8. LernBar Anwendertreffen am 26.September 2017

Am 26.09.2017 fand das 8. LernBar Anwendertreffenim Gästehaus der Goethe-Universität in der Frauenlobstr. 1 statt. LernBar-Autor*innen und Entwickler*innen trafen sich zum gemeinsamen Austausch und gaben Einblicke in neue Entwicklungen und Ergebnisse verschiedener Projekte.

Nachbericht im SD-Blog

Videos der Vorträge (Youtube-Channel)

Folien der Vorträge:

#elnwt17

12. eLearning-Netzwerktag - Rückblick

Digitalisierung hat sich als durchgreifender Veränderungsprozess in Wissenschaft und Wirtschaft etabliert. Welche Implikationen dies für Lernen und Lehren mit sich bringen kann, zeigten drei spannende Keynotes auf dem 12. eLearning-Netzwerktag am 6.12.2017 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Grapic Recording by Karl Damke

Prof. Dr. Christoph Igel, wissenschaftlicher Leiter des Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Berlin, stellte Digitalisierung, Lernen und Künstliche Intelligenz in den Fokus seines Vortrags.

Prof’in Dr. Ulrike Lucke, Professorin für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen und Chief Information Officer (CIO) an der Universität Potsdam, referierte zum Einsatz Adaptiver Lernsysteme für soziale Kognition - ein emotionaler Dreisprung.

Und Dr. Thomas Damberger, Vertretungsprofessor für Neue Medien in Lehr-Lernkontexten an der Goethe-Universität Frankfurt, stellte sich den Überlegungen zur digitalen Bildungskonterrevolution.

Ergänzend dazu wurden von Lehrenden und Studierenden aktuelle eLearning-Projekte an der Goethe-Universität vorgestellt.

Nachstehend finden Sie das Programm des 12. eLearning-Netzwerktags sowie die Präsentationen der Keynotes und Vorträge bzw. Poster zu den eLearning-Projekten. Die Videoaufzeichnungen der Vorträge können in unserem eLecture-Portal angesehen werden. Zudem finden Sie einen zusammenfassenden Bericht mit Fotos der Veranstaltung in unserem Blog (in Kürze).

Programm

Keynotes

Vorträge (Videoaufzeichnung der Vorträge)

Poster
RiedbergTV - Behind the Sc[i]en[c]e
ViGeo

Tutor*innen

Tutorenqualifizierung an der Goethe-Universität

Im Rahmen des Projektes „Starker Start ins Studium“ wird jedes Semester ein umfangreiches Programm für die Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren an der Goethe-Universität angeboten. In Grundlagen- und Vertiefungstrainings können sich aktuell an einem Fachbereich beschäftigte studentische Mitarbeiter/innen auf die Gestaltung und Durchführung von Tutorien vorbereiten.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldung

E-Prüfungen

Scanner- und Onlineklausuren

Nutzen Sie die Vorteile digital unterstützter Prüfungssysteme für Scanner- oder Online-Klausuren zur schnellen, sicheren Korrektur und Prüfungsverwaltung. studiumdigitale, das Hochschulrechenzentrum und das Interdisziplinäre Kolleg für Hochschuldidaktik bieten didaktische und technische Beratung sowie Schulungen zur Erstellung und Durchführung von Online- (LPLUS) sowie Scannerklausuren (EvaExam) an.

Workshops aus der eLearning-Workshopreihe:
WEM 02 - Gestaltung von Tests und Aufgaben, Mo, 04.06.2018
WMP 09 - Scanner-Klausuren gestalten mit EvaExam, Mo, 18.06.2018

Weitere Informationen zu Scanner- oder Online-Klausuren:
Vortrag auf dem 3. Scannerklausuren-Netzwerktreffen, 19.04.2016, Fulda (PDF) 
Erklärvideo zu ePrüfungen mit LPLUS
Elektronisch Prüfen an der Goethe-Universität


Schnelleinstieg

Unsere Angebote

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Qualifizierungsprogramme

Hier finden Sie Informationen zu unseren Qualifizierungs- und Workshopangeboten rund um den Einsatz von eLearning-Elementen und digitalen Medien in Lehre, Unterricht und Weiterbildung und zum Tutorenqualifizierungsprogramm.

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eLearning-Förderung

Mit dem eLearning-Förderfonds für Lehrende (eLF) und Studierende (SeLF) werden Projekte unterstützt, die durch den Einsatz digitaler Medien einen Beitrag zur Verbesserung der Lehr- und Studienbedingungen leisten.

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Tipps und Tools

Hier finden Sie Literaturhinweise und Materialien sowie eine Übersicht der an der Goethe-Universität verfügbaren eLearning-Tools.